Unsere 1992 entwickelten Schalldämpfer für Flugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt arbeiten nach dem Prinzip der gegenseitigen Schallbeeinflussung und zeichnen sich durch ihre geringen Baugröße
und damit geringer zusätzlicher Masse aus.
Die Schalldämpfer enthalten keine beweglichen Teile oder verschleißbare Dämmstoffe.
In vielen Fällen wird der Schalldämpfer in den bereits vorhandenen Abgassammlern integriert und ist damit völlig unsichtbar, z.B. bei Cessna C-152, C-172-O-320/360, C-182, C-210, Morane
MS893, TB-9 oder Grumman AA-5, oder der Schalldämpfer verschwindet völlig innerhalb der Triebwerksverkleidung.
Durch den modularen Aufbau aus 4 verschiedenen möglichen Standardbauteilen werden die Anlagen so auf die jeweilige Triebwerksleistung abgestimmt, das der entstehende Abgasgegendruck keinen Leistungsverlust bewirkt.
Bei in den Abgassammlern integrierten LIESE-Schalldämpfern erfolgt die Umrüstung auf den Schalldämpfer im Herstellerwerk. Die zusätzlichen Kosten der Umrüstung beschränken sich auf die
Aus- und Einbaukosten des Abgassammlers.
Bei externen Schalldämpfern, z.T. völlig innerhalb der Triebwerksverkleidung, beschränkt sich der Umrüstaufwand auf den Ausstausch vorhandener Bauteile
( z.B. C-150 & C-172-O300. Austausch der zwei Endrohre durch die Schalldämpfer ) und kann von jedem LTB durchgeführt werden.
Falls ein Einbau des Schalldämpfers konstruktionsbedingt innerhalb der Triebwerksverkleidung nicht möglich ist, werden die kleinen Schalldämpfer auf den gekürzten Endrohren montiert und
die äußere Form des Flugzeuges bleibt weitgehenst erhalten.
Hier Beispiele eines LIESE-Schalldämpfers für die Cessna-172 mit Lyc. O-320/IO-360 und Cessna-150:
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